Autor Thema: Macken / Risse im Tip - Uhu Endfest oder Sekundenkleber?  (Gelesen 725 mal)

Offline vinkona

  • Wichtel
  • *
  • Beiträge: 941
  • ... man reiche mir Geduld - aber flott!!!!
Hallöle

Recurve hat Spuren vom Abstellen im Gelände am unteren Tip.
Was für Kleber sollte man reinlaufen lassen? Sind bisher eher kleine Macken - nicht tief.

Freu mich auf Info!

Grüßle

Bettina

Offline ravenheart

  • Beiträge: 860
UHU Endfest! Also Eopxid!

Sekundenkleber ist ein Acrylat. Das wird "kachhart".  Das kann dann abplatzen!
Epoxi ist der bevorzugte Klebstoff im Bogenbau, daher ist schon mal zu erwarten, dass sich das am Bogen verwendete Material damit auch gut kleben lässt. Außerdem hat es eine sehr hohe Haftkraft.

Vor Allem aber bleibt es elastisch, und das ist bei dynamischer (bewegter) Belastung immer die bessere Wahl!

Tipp: Werkstück und Kleber vor dem Auftragen des Kleber mit FÖN (NICHT Heißluft!) erwärmen (WARM, NICHT heiß!). Dann den Kleber mit Übverschuss in den Spalt fließen lassen. Nach dem Aushärten Überschuss wegschneiden bzw. schleifen...

Rabe

Offline AST

  • Globaler Moderator
  • Beiträge: 4.450
  • "Primitive" means FIRST - (not worst)
Solange es nur kleine Macken sind und keine substanziellen Beschädigungen, würde ich gar nichts machen.
Beim nächsten Abstellen im Gelände gibt es wahrscheinlich neue "Benutzspuren"...

Gibt doch für sowas oder eher dagegen doch solche Tipüberzieherli.
« Letzte Änderung: 12.04.18, 16:18 von AST »
"Primitive" means FIRST - (not worst)

Offline elha

  • Administrator
  • Beiträge: 1.055
  • Leben ist Jetzt
Bin bei Ast ...

Würde , vorausgesetzt keine risse oder Brüche vorhanden im tip auch eher auf einen “ tip-schutz” setzen...

Am besten einen Latex Nicki kaufen , abschneiden und drûberziehen ... 👍

Grüße
Club 52 ... Das Leben ist zu kurz um lange Bögen zu schiessen.

Offline vinkona

  • Wichtel
  • *
  • Beiträge: 941
  • ... man reiche mir Geduld - aber flott!!!!
Danke!

Ist ja nicht mein Bogen - meine tragen alle Verhüterlis ...  :green:
Habe jetzt Uhu Endfest benutzt und auf das Verhüterli hingewiesen, das der Bogenbesitzer mal geschenkt bekommen hat....
Macken ist klein - nun zu und der Besitzer beruhigt.

Grüßle

Bettina

 

SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines | Theme Sage Durain By Fussilet
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 15 Abfragen. Impressum - Datenschutz - Nutzungsbedingungen