Autor Thema: Pfeile stecken nach links schief - zu hart? Weicherer Spine (Carbon) ?  (Gelesen 1097 mal)

Offline josef.klupfer

Hallo liebes Forum,

ich schieße 600er Exordium Carbonpfeile mit 31,5 Zoll mit meinem Recurve, 30 Zoll Auszug, dabei 35# gemessen. Der bogen hat beim Standardauszug 30# nominell.

Der Pfeil trifft auf 10m (mehr Strecke hab ich daheim leider nicht sicher) immer so auf, dass sein Hinterteil nach links steht. Zum Vergleich hab ich Easton Powerfligts mit Spine 400 gechossen, diese treffen noch mehr nach links zeigend in die Scheibe.

Kann ich also folgern, dass ich noch weichere Pfeile bräuchte, also Spine 700 oder gar 800? Ich bin noch zu sehr Anfänger, um von einer Abweichung der Pfeile um die Treffermitte zu sprechen.

Wäre der Easton Inspire bzw. der Goldtipp Warrior mit entsprechendem Spine ne gute Idee? Oder kann man das anhand des schiefen Einschlags so gar nicht sagen?

Nach oben oder unten zeigen sie nicht, das konnte ich über den NOckpunkt gut einstellen.

Ach ja ich würde gerne Naturfedern mit 5" nehmen, damit die Pfeile sich auf die kurze Strecke rasch stabilisieren können.

Und noch eins :) kann die Schieflage auch am falschen Lösen liegen? Ich übe und bemühe mich zwar, aber es wäre Event. auch eine Fehlerquelle. Ich frag lieber, bevor ich neue Pfeile kaufe.

Danke für Eure Hilfe

und liebe Grüße

Josef.

Offline Gundog

Vielleicht habe ich es überlesen.. aber es ist sehr wichtig für diese Frage ob RH oder LH Schütze.. ?

Offline ragnar

• Glauben ist das Gegenteil von wissen.
Vielleicht habe ich es überlesen.. aber es ist sehr wichtig für diese Frage ob RH oder LH Schütze.. ?

Das ist richtig, solltest du vielleicht dazuscheiben.

Zitat
Und noch eins :) kann die Schieflage auch am falschen Lösen liegen?
Unbedingt.
Das ist für einen Anfänger schwierig zu unterscheiden, deswegen wäre es gut, einen erfahrenen Schützen drüberschauen zu lassen.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand.