Autor Thema: Seid wann wird getapert oder gebarrelt?  (Gelesen 286 mal)

Offline Cinnamon

  • Beiträge: 31
Seid wann wird getapert oder gebarrelt?
« am: 12.12.17, 19:11 »
Hallo, ich hatte eine Diskussion mit einem Freund über das barreln und tapern der Pfeile.
Er meinte das tapern und barreln wäre eine Erfindung der Neuzeit und passt deswegen nicht zum urtümlichen Schießen.
Ich war der Meinung mal einen Bericht gelesen zu haben indem stand, das auch schon altertümliche Völker den Vorteil vom barreln zu schätzen wußten. Immerhin haben die ja die Natur und die Tiere genau beobachtet und doch bestimmt auch die stromlinienförmigen Körper der Fische und Vögel nicht übersehen.
Wer liegt jetzt richtig? Wo wurde zuerst gebarreled?
Wenn ihr genaueres wisst, bitte postet es hier. Am besten mit Quellenangaben damit ich auch etwas präsentieren kann :wow:


« Letzte Änderung: 12.12.17, 19:40 von Cinnamon »
Wer weiß wozu das gut ist mien jung........

Offline roscho

  • Globaler Moderator
  • Beiträge: 60
Re: Seid wann wird getapert oder gebarrelt?
« Antwort #1 am: 12.12.17, 20:09 »
Am besten nur die Quelle ;)
http://www.fletchers.org.uk/historyofarrowmaking.html

Zumindest 400 v. Chr gab es schon gebarrelte Schäfte

Offline Wolverine

  • Beiträge: 5.454
  • Blackhill Bowhunter, rapidus subitus mellitus
Re: Seid wann wird getapert oder gebarrelt?
« Antwort #2 am: 12.12.17, 20:12 »
zum Tapern , jeder Schößling, jeder Bambussschaft hat einen natürlichen Taper.
Es gibt Menschen, die zeigen Dir immer wieder, wie Du niemals werden willst.

Bögen von Bavarian Longbow, Black Widow, Centaur, Martin

suum quique

Offline AST

  • Globaler Moderator
  • Beiträge: 4.412
  • "Primitive" means FIRST - (not worst)
Re: Seid wann wird getapert oder gebarrelt?
« Antwort #3 am: 12.12.17, 22:16 »
Wolverine war schneller - schon die ersten Pfeile haben einen natürlichen Taper, denn Pfeile aus Schösslingen gibt  es länger als Pfeile aus gespaltenem / gesägtem Holz.
"Primitive" means FIRST - (not worst)

 

SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines | Theme Sage Durain By Fussilet
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 16 Abfragen. Impressum - Datenschutz - Nutzungsbedingungen