Autor Thema: Haselnuß verbiegt sich nach dem Spannen / Entspannen- normal?  (Gelesen 615 mal)

Offline Jarod71

  • Beiträge: 5
Hallo in die Runde,

ich bin noch recht neu und Goolge konnte nicht mit jeder meiner Fragen im Detail antworten, hier mal eine:

Mein jüngst getrockneter Haselkinderbogen "Langbogendesign" hält einen Teil der Bogenkrümmung nach dem Entspannen bei, federt nicht gänzlich zurück in gestreckter Haltung, auch nach Stunden nicht.
Ist das normal oder liegt hier ein Anwendungsfehler vor?

Gleiches meine ich bei meinen Rohlingen zu beobachten, wenn ich diese bei der Holzabnahme mal "anfedere", sind aber mitunter noch nicht gänzlich durchgetrocknet...

Gruß Manfred

Offline Grombard

  • Beiträge: 32
Das nennt sich "Set".
Ein bisschen ist normal.
Wenn es stark ausgeprägt ist, war entweder der Rohling nicht trocken, oder der Tiller stimmt nicht.
Stark ausgeprägtes Set ist in der Regel ein Indikator dafür, dass das Holz überlastet ist.

Und noch trocknendes, nicht in Form gebrachtes Holz biegt man gar nicht.
Es sei denn, man möchte da Recurves rinbiegen, oder irgendwas korrigieren.

Hasel mag übrigens lieber flach und breit gebaut werden, da das Holz sehr zugfest, aber weniger druckfest ist.

Wie lang ist dein Kinderbogen und wie weit hast du ihn ausgezogen?
Kannst ja auch mal 1-2 Bilder vor allem vom Bauch machen.
« Letzte Änderung: 05.12.17, 18:34 von Grombard »
Irgendwas ist ja immer.

Offline Jarod71

  • Beiträge: 5
Danke für die Antworten.

Der Bogen ist ca. 120 cm lang und für das Fachauge sicher nur grob getillert.
Gelagert war der kleine grob vorgearbeitete Rohling ca.  2 Wochen im Haus und wurde täglich gewogen bis er kein Gewicht mehr verlor.
Belastet (ausgezogen) wurde er nur sehr mäßig, kann da leider grad nicht mit Zahlen dienen, neige aber eher zur Vorsicht.

Was die Beschreibung der noch trocknenden Rohlinge betrifft habe ich die nur hier und dort im Wiegeprozeß nach der Grobbearbeitung angebogen um zu schauen ob er noch steif ist oder schon zu federn neigt.

Ich werde mal schauen wie es sich bei den anderen Bögen verhalten wird und berichten.

Gruß Manfred

Gruß Manfred

 

SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines | Theme Sage Durain By Fussilet
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 15 Abfragen. Impressum - Datenschutz - Nutzungsbedingungen