Hallo - es ist Herbst und ich bin mal wieder auf dem Trip, nähe München ab Frühjar 2018 einen Parcours zu bauen. Der Waldbesitzer zieht mit, will aber natürlich Geld sehen. Es muss sich also rentieren. Die Idee ist, ein vorhandener Sportverein pachtet den Wald dafür, der Besitzer bekommt einen vereinbarten Betrag als Pacht und hat sonst nix damit zu tun.
Und jetzt kommen wir wie bei jeder Gründung einer "Unternehmung" zum Bewertung des Risikos. Der Verein will kein Geld verdienen, aber auch nicht drauflegen.
Einmalkosten:
Für 28 Ziele, anfangs noch keine Gruppen, braucht man geschätzt im Durchschnitt 400 EUR / Ziel, Kostet 11k
Kleingram wie Schilder / Pflöcke / gelegentlich backstopp = 2k
Anlegen vom Parkplatz (Wiese weg, Kies hin für 5 bis 10 Autos) = X
Summe: ca. 15k
Sagen wir: Muss sich auf 3 Jahre rentieren: 5k / Jahr
Laufende Kosten:
Für einen turniertauglichen Parcours braucht man je nach Gelände 6 bis 10ha Wald. Kostet X EUR / ha / Jahr
Ersatzbeschaffung Ziele. evtl 1/3 pro Jahr? Hält ein Tier 3 Jahre? = 3500 EUR / Jahr. Mehr Leute, mehr Löcher, früher kaputt aber auch mehr EUR in der Kasse. Schwierig abzuschätzen.
Versicherungen, Verbandsmitgliedschaft = X EUR / Jahr
Wir sind hier in einer einkommensstarken Gegend, ich denke 14 EUR für den Erwachsenen sollte zu realisieren sein. Kinder wollen wir fördern. Bis 12 Jahre nix, 12 bis 18 dann dann 8 EUR. Oder anders. Nur um Beispiele zu nennen.
Der Parcorus wäre per Auto in 15 min vom Münchener südlichen Stadtrand zu erreichen. Von Starnberg 10 Minuten. Öffentlich leider schlecht. S7 und dann 30 Min. laufen.
Die Alternative: Kein Verein, sondern gewerblich, um dann auch die Ziele abschreiben zu können. Hat das mal jemand gerechnet? Macht das jemand? Ich will nur nicht draufzahlen müssen, muss nicht davon leben können, gleichwohl wäre dem FA die Gewinn-Absicht nachzuweisen.
hab ich bei dieser Aufstellung irgendwas essentielles vergessen?
Weiss jemand, wieviel Rabatt man bei einem Zielhersteller (Schosi, SRT, Leipold, etc) bekommt, wenn man da 28 Tiere für 11k Liste einkauft?
Ich würde dann mal vesuchen, die X zu füllen und sehen, ob sich das aufgeht.