Autor Thema: Scheibe für Indoor kurze Distanz  (Gelesen 806 mal)

Offline wolfsspur

  • Beiträge: 37
Scheibe für Indoor kurze Distanz
« am: 29.10.17, 18:19 »
Mahlzeit,

Da ich gern in der Werkstatt etwas trainieren würde stellt sich mir die Frage nach einem zuverlässigen Pfeilstopp.
Distanz sind etwa 7 Meter.
Scheibengröße sollte 80x80 oder 100x100 sein
Welche Scheiben stoppen bis 50 lbs zuverlässig und möglichst lange.
Die Scheibe muss auch flexibel sein. D.h. Ich wollte sie an der Decke befestigen um sie per Seilzug in Position zu bringen.

Was hat sich bei Euch so bewährt?

Offline Grombard

  • Beiträge: 64
Re: Scheibe für Indoor kurze Distanz
« Antwort #1 am: 29.10.17, 18:28 »
In meiner Werkstatt hängt zum Einschießen auf ca. 8m eine ca. 20cm dicke 80x80 Booster Scheibe an der Wand. Ab 30# schlagen die Pfeile in die Wand dahinter.
Wenn ich was starkes einschieße hänge ich noch eine kleinere davor.

Wenn du Luft dahinter hast ist das sicher kein Problem.
Aber dann würde das Teil ja hin und her baumeln.
Irgendwas ist ja immer.

Online rabu

  • Globaler Moderator
  • Beiträge: 2.523
Re: Scheibe für Indoor kurze Distanz
« Antwort #2 am: 29.10.17, 18:54 »
Schau dir mal die Scheiben von Arch Wells an , oder die Superbutt,, beides gute Scheiben

Gruß
Ralf
Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
James Patterson in "Alex Cross - Blood"

Offline Der Uwe

  • Beiträge: 1
Re: Scheibe für Indoor kurze Distanz
« Antwort #3 am: 29.10.17, 19:06 »
Hallo,

Hab eine 60x60 Arch Wells in der Gartenhütte hängen, wird aus knapp 9m mit bis zu 45 lbs beschoßen. Die Pfeile können bei den dünngeschoßenen Stellen schon durchkommen, darum hängt noch eine Gummimatte dahinter die man unter Waschmaschinen legt. Beides ist lose hängend aufgehängt. Das hat bisher jeden Pfeil aufgehalten.

Gruß
Uwe

Offline elha

  • Administrator
  • Beiträge: 1.055
  • Leben ist Jetzt
Re: Scheibe für Indoor kurze Distanz
« Antwort #4 am: 29.10.17, 19:21 »
Ich benutze da die Scheiben von Leitold.

Sind aus dem gleichen Material wie deren 3D Tiere.

Entsprechend auch einen hohen Komfort beim Pfeile ziehen.
Club 52 ... Das Leben ist zu kurz um lange Bögen zu schiessen.

Offline buecherberg

  • Beiträge: 28
Re: Scheibe für Indoor kurze Distanz
« Antwort #5 am: 29.10.17, 20:35 »
Ich finde die CRM HybriMat einfach genial:

https://www.bogensportdeutschland.de/ziele/scheibe-crm-hybrimat-wuerfel.html

Steht bei mir in der Wohnung. Selbst Pfeile, die ich mit dem Compoundbogen aus 5 Metern schieße, werden sicher gestoppt und lassen sich wie aus Butter wieder rausziehen.

VG
Martina
Bogensport Deutschland  - http://www.bogensport-deutschland.de
Dt. Bogensportverlag  - http://www.deutscher-bogensportverlag.de

Offline wolfsspur

  • Beiträge: 37
Re: Scheibe für Indoor kurze Distanz
« Antwort #6 am: 29.10.17, 21:05 »
Viele Dank schon mal!
Einen klaren Favoriten scheint es noch nicht zu geben.
Ganz billig ist der Spass ja auch nicht. Evtl sollte man den Punkt Preis - Leistung noch mit rein nehmen...

Arch well werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Offline Absinth

  • Beiträge: 302
  • left handed
Re: Scheibe für Indoor kurze Distanz
« Antwort #7 am: 29.10.17, 21:14 »

Du kannst auch die hiesige ForumsBibliothek bemühen und deren Aktualität überprüfen... Gib mal bitte in der hiesigen Suchmaschine "Scheibe" ein und los geht es...


Beste Grüße,
Absinth
nihil sine deo

Offline younger

  • Beiträge: 11
  • FYL - das Leben ist schön!
Re: Scheibe für Indoor kurze Distanz
« Antwort #8 am: 29.10.17, 22:23 »
Bei den Arch Wells Scheiben gibt es verschieden abgestufte Wechselmitten, die man nach Wunsch festlegen / kombinieren kann;
meine "Auto-mitnehm-Scheibe" (67 x 67 cm) hat eine 40er Wechselmitte, diese wiederum eine 24 er Wechselmitte, diese wiederum eine 13 er;
die 40er musste ich (inzwischen 2 Jahre) noch nie tauschen,  die 24 er 1 mal und die 13 er 3 mal ... Diese Größe ist versandtechnisch völlig unproblematisch, mittels 2 er Bretter oder Scheibenreststücken lassen sich leicht Standfüße bauen.

Offline Sehnenzupfer

  • Beiträge: 8
Re: Scheibe für Indoor kurze Distanz
« Antwort #9 am: 30.10.17, 01:18 »
Hallo,
ich habe in der Werkstatt einen Pfeilfang aus mit Fölienresten ausgestopften Kaffeesäcken.
Von den Säcken habe ich 2 ineinander gesteckt. Dahinter eine alte Pfeilfangscheibe zur Sicherheit.
Hält meine Pfeile  schon viele Hundert Schuß aus, muß aber gelegentlich nachgestopft werden.

Preis ist dafür 0,00 EUR gewesen.
Gruß Sehnenzupfer


Offline AST

  • Globaler Moderator
  • Beiträge: 4.450
  • "Primitive" means FIRST - (not worst)
Re: Scheibe für Indoor kurze Distanz
« Antwort #10 am: 30.10.17, 07:43 »
Mit gestopften Säcken habe ich  auch gute Erfahrungen... allerdings habe ich noch nie wirklich in der Werkstatt geschossen, sondern immer davor.

"Primitive" means FIRST - (not worst)

Offline roscho

  • Globaler Moderator
  • Beiträge: 68
Re: Scheibe für Indoor kurze Distanz
« Antwort #11 am: 30.10.17, 09:44 »
Wers flacher mag: Grosser Karton mit Folienresten gestopft oder ein Mörtelkasten/Kübel  mit Frischhaltefolie versiegelt geht auch sehr gut.


Offline wolfsspur

  • Beiträge: 37
Re: Scheibe für Indoor kurze Distanz
« Antwort #12 am: 30.10.17, 10:12 »
Wers flacher mag: Grosser Karton mit Folienresten gestopft oder ein Mörtelkasten/Kübel  mit Frischhaltefolie versiegelt geht auch sehr gut.

Das und die Säcke habe ich probiert. Funktioniert prima ist aber alles etwas klobig.
Wie gesagt es soll an eine Platte montiert werden so dass ich es an die Decke wegklappen kann. Und da der Kurze etvl auch mal schiessen will wären die 80 x 80 schon gut.

 

SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines | Theme Sage Durain By Fussilet
Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 15 Abfragen. Impressum - Datenschutz - Nutzungsbedingungen