Autor Thema: Neuer Parcours in Seck im Westerwald  (Gelesen 3188 mal)

stöckchenschubser

  • Gast
Neuer Parcours in Seck im Westerwald
« am: 01.05.17, 10:38 »
Name das Parcours: Hofgut Dapprich

Anschrift oder GPS-Koordinaten: 56479 Seck im Westerwald

Website z .Z. nur Facebook Bzw. ohne Parcoursinfo unter Hofgut Dapprich

Anzahl der Ziele: 32 Stationen 28 da mehrfach belegt

besucht am: 30.04.17

Dauer einer Runde zu Zweit ca. 3-3.5h

Allgemeiner Eindruck Kleiner aber feiner Parcours mit gut durchmischten Zielen,
von klein bis Bison. Absolut Anfängertauglich,  wobei der geübte Schütze nicht auf
Distanz verzichten muss. Die Schüsse sind bei rot von normaler Distanz  können aber
oft ohne Einbuße der Sicherheit verlängert werden.
Kurze Laufwege.  Man kommt am Hofcafe raus und kann nach Kaffee und Kuchen
eine zweite Runde starten.  Restaurants im Umkreis von 3-5 Kilometern vorhanden.

Preis 13€ Tageskarte

Hinweise und Besonderheiten  Hunde erlaubt,  Compound habe ich nicht erfragt,  wäre m. M.  aber machbar.

Sterne (***** = best)[/b So wie zur Zeit 4.5 auf Grund der Nähe der Stationen untereinander.
Landschaftlich sehr schön und Wegführung ist Nutzerfreundlich.
Direkt am Parkplatz startet auch der Wanderweg durch die Holzbachschlucht.

Wir haben oben am Wanderparkplatz geparkt und sind zur Anmeldung gelaufen,
hat den Vorteil,  dass man den auf dem Rückweg noch ein paar Tiere schießen kann.
Man kann aber auch runter fahren. Ein Schild weist auf die Anmeldung hin, unten ist man etwas verwirrt,
weil erst das Hofcafe kommt und dann erst auf der linken Seite das Gebäude mit der Anmeldung.
Anmeldung unkompliziert mit Zettel und Geldeinwurf im Umschlag, Parcours ist dauerhaft geöffnet.
Zum Einschießplatz muss man die Straße noch 50 Meter weiter, über die Brücke zur Scheune.
« Letzte Änderung: 02.05.17, 16:53 von AST »

Offline AST

  • Globaler Moderator
  • Beiträge: 4.450
  • "Primitive" means FIRST - (not worst)
Re: Neuer Parcours in Seck im Westerwald
« Antwort #1 am: 01.05.17, 14:11 »
Klingt gut.
Das wird irgendwann in den nächsten Wochen getestet :tu:.
« Letzte Änderung: 02.05.17, 16:54 von AST »
"Primitive" means FIRST - (not worst)

stöckchenschubser

  • Gast
Re: Neuer Parcours in Seck im Westerwald
« Antwort #2 am: 02.05.17, 06:50 »
Anbei die Ausschreibung für das Erföffnungsturnier, sorry für die schlechte Qualität.
« Letzte Änderung: 02.05.17, 16:54 von AST »

Offline oli

  • Beiträge: 62
Re: Neuer Parcours in Seck im Westerwald
« Antwort #3 am: 02.05.17, 12:10 »
Danke Achim für den Tipp - den testen wir mal aus ! ( shit ich werd alt , brauch ne neue Brille )
« Letzte Änderung: 02.05.17, 16:55 von AST »
Bergische Bogenschützen O-)-(--
http://bergischebogenschuetzen.jimdo.com

Offline Spike

  • Beiträge: 49
Re: Neuer Parcours in Seck im Westerwald
« Antwort #4 am: 02.05.17, 12:21 »
Den werde ich auch mal testen!  Super endlich in Reichweite mal
ein weiterer Parcours zur Auswahl. :D

Hier der direkte Link zur Turnier-Ausschreibung:

http://www.bogenparcours-hofgutdapprich.de/ausschr_1.pdf

« Letzte Änderung: 02.05.17, 16:55 von AST »

Offline rabu

  • Globaler Moderator
  • Beiträge: 2.523
Re: Neuer Parcours in Seck im Westerwald
« Antwort #5 am: 02.05.17, 15:13 »
Klasse,

ich war letztes Jahr da campen und hatte schon gehört, das da ein Parcour in Planung ist!

Schön, dass er jetzt geöffnet hat.

@Achim:  
Ist der Parcour in der Holzbachschlucht selber?

Gruß
Ralf
« Letzte Änderung: 02.05.17, 16:55 von AST »
Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
James Patterson in "Alex Cross - Blood"

stöckchenschubser

  • Gast
Re: Neuer Parcours in Seck im Westerwald
« Antwort #6 am: 02.05.17, 17:30 »
Nein, das wäre zwar obercool, ist aber leider nicht.
Er befindet sich oberhalb vom Hofgut zur Bundesstraße hin.

Offline rabu

  • Globaler Moderator
  • Beiträge: 2.523
Re: Neuer Parcours in Seck im Westerwald
« Antwort #7 am: 02.05.17, 17:44 »
Ah, danke für die Info!

Eben, die Schlucht selber ist absolut klasse und wäre ein Traum für einen Parcour.
Aber sie wird ja touristisch sehr gut genutzt, daher konnte ich mir das auch nicht vorstellen.

Liebe Grüße
Ralf
Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
James Patterson in "Alex Cross - Blood"

Offline Petz

  • Beiträge: 64
  • Sei Du selbst - denn alle andere gibt es schon!
Re: Neuer Parcours in Seck im Westerwald
« Antwort #8 am: 14.05.17, 16:50 »
Auch ich habe heute den neuen Parcours besucht. Schöner Mischwald, Ruhebänke und an jedem Ziel  neue Tiere. Der Parcours mit 30 Zielen, das Hofcafe, der Campingplatz in der Nähe und die beeindruckende Holzbachschlucht werden sicherlich viele Besucher anziehen. Aber leider sind einige Ziele sehr gefährlich gestellt. Auch wenn diese Ziele mit Backstops ausgestattet sind. An zwei Zielen ist beispielsweise der Wanderweg zum Hofcafe 20 Meter in direkter Linie nach dem Ziel - Backstopp hin oder her - oder an einem Ziel quert der Weg zum nächsten Ziel 5 Meter hinter einem Ziel mit Backstop. Das muß nicht sein und ist meiner Meinung auch einfach zu gefährlich.

Ich habe mit dem Parcoursbetreiber gesprochen und ihm heute zwei  pdf-Dateien vom DFBV und DSB zur Sicherheit im Parcour gemailt. Es wäre schade, wenn etwas passieren würde, da dies dann in der Öffentlichkeit alle Parcoursbauer betrifft. Ich wünsche mir sehr, dass an den betreffenden Stellen schnell nachgebessert wird oder Ziele gedreht werden.

Petz / Bert Udo Koch.
In der Ruhe liegt die Kraft ... des Pfeils!

stöckchenschubser

  • Gast
Re: Neuer Parcours in Seck im Westerwald
« Antwort #9 am: 16.05.17, 06:11 »
Der Schuss zum Weg ist bekannt, aber da  muss man wirklich auf die Vernunft vertrauen,
da man sehen kann, ob jemand daher wandert oder nicht.
Wo kreuzt denn der Weg? Ist mir nicht aufgefallen, habe aber auch nicht wirklich danach geschaut.
Ist das die Gams, die von der Plattform geschossen wird? Ziemlich zum Ende hin?
Ich habe dem Betreiber auch schon vorgeschlagen, für die Tagesgäste/Anfänger Schilder anzubringen,
dass nicht geschossen werden darf, so lange jemand in Sichtweite ist.
Glücklicherweise sind beide Kritik und Vorschlägen gegenüber sehr aufgeschlossen und als Jäger sich
auch der Gefahren von fliegenden Projektilen bewusst.

Aber wenn ich richtig verstanden haben, soll der Parcours in Kürze  Flächenmäßig erweitert werden.

Offline Lützenkirchen

  • Beiträge: 2.619
  • Let Your Arrow Fly - Take It To The Sky...
Re: Neuer Parcours in Seck im Westerwald
« Antwort #10 am: 16.05.17, 10:43 »
hi

gibt es dort auf oder neben dem hofgut / parcours auch unterkunftsmöglichkeiten?

grütze
Lützenkirchen
unterwegs mit einem Nergal von bow-ing.de
40# @30,5"

stöckchenschubser

  • Gast
Re: Neuer Parcours in Seck im Westerwald
« Antwort #11 am: 16.05.17, 18:05 »
Zumindest in Westerburg, wenige KM entfernt gibt es Hotels, bzw, 3 Km entfernt in Rennerod.

Offline Petz

  • Beiträge: 64
  • Sei Du selbst - denn alle andere gibt es schon!
Re: Neuer Parcours in Seck im Westerwald
« Antwort #12 am: 16.05.17, 18:22 »

@ Stöckchenschubser: Aber wenn ich richtig verstanden haben, soll der Parcours in Kürze  Flächenmäßig erweitert werden...das wäre dringend nötig um den Parcours sicherer zu machen!

@Lützenkirchen - direkt neben dem Hofcafe gibt es eine kleine Blockhütte, die als Ferienhaus vermietet wird und in ca. 2-3 Kilometer ist ein Campingplatz an einem kleinen See.
In der Ruhe liegt die Kraft ... des Pfeils!

Offline rabu

  • Globaler Moderator
  • Beiträge: 2.523
Re: Neuer Parcours in Seck im Westerwald
« Antwort #13 am: 16.05.17, 20:35 »
Und der Campingplatz ist sehr schön!

Heisst Camping Weiterhin und vermietet nicht nur Campingparzellen sondern auch Wohnwagen Pods und Appartements

Gruß
Ralf
Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
James Patterson in "Alex Cross - Blood"

Offline Lützenkirchen

  • Beiträge: 2.619
  • Let Your Arrow Fly - Take It To The Sky...
Re: Neuer Parcours in Seck im Westerwald
« Antwort #14 am: 16.05.17, 20:51 »
dachte n eine alternative zum leider nicht stattfinden
Back To The Roots in manderscheid

wäre ja ne idee, wenn da etwas fussläufig zum parcours vorhanden wäre

grütze
Lützenkirchen
unterwegs mit einem Nergal von bow-ing.de
40# @30,5"

 

SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines | Theme Sage Durain By Fussilet
Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 16 Abfragen. Impressum - Datenschutz - Nutzungsbedingungen