Autor Thema: Hilfestellung zum Kauf einer Bandsäge  (Gelesen 4359 mal)

Offline Ratatoesker

Hilfestellung zum Kauf einer Bandsäge
« am: 18.11.16, 18:19 »
Hallo zusammen,

nachdem mein Erstversuch im Bogenbau mittlerweile erfolgreich seine Arbeit tut und nach einigen Nachbesserungen auch hält, würde ich mich gerne intensiver mit meinem neuen Hobby befassen. Dazu möchte ich meinen Werkzeugfundus ein Wenig professionalisieren. Meine Stichsäge mit Tisch und Blattführung soll durch eine Bandsäge ersetzt werden, da das Sägeblatt der Stichsäge beim Sägen von Griffstücken doch schnell heiß wird und Pausen erzwingt, die mich Nerven kosten :bash:
Da ich aber wie gesagt den Bogenbau nur als Hobby ansehe will ich keine Unsummen beim Kauf einer Bandsäge versenken, und es stellt sich die Frage was es für eine Säge sein sollte.

Wäre so etwas hier ausreichend? http://www.scheppach.com/Produktdetails/Bandsaege-Basa-1-scheppach----230V-50Hz-300W.aspx
Oder ist die zu schwach, zu unpräzise, zu  weiswasichwas?

Wer kann mir weiterhalfen?

Gruß
Christian

Offline Heidjer

• Der Heidjer
Re: Hilfestellung zum Kauf einer Bandsäge
« Antwort #1 am: 18.11.16, 19:39 »
Die 300 Watt-Variante reicht zum Pfeile basteln und zum sägen von Sperrholz von 12-15mm Stärke, bei stärkeren Holz (Staves und Griffstücke) ist sie bei zügigen und präzisen Schnitten heillos überfordert.
Ich habe so eine und eine größere mit 750 Watt (gibt es von diversen Herstellern, ist immer der gleiche Motor und die gleiche Bandführung Typ 315)

Die größere reicht gerade so für Staves bis 12cm Stärke und kann bei 4cm Stärke (Griffstücke) noch recht präzise sägen.

Gruß Dirk
Der Pfeilschaft, gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, versteckt sich gerne.

Offline bogenbaer

« Antwort #2 am: 18.11.16, 21:34 »
Auch ich habe die Scheppach mit 740 Watt.

Mit neuen guten Sägeblättern kann man das Griffstück sägen.
Ich habe nicht mehr Platz im Keller für eine größere Säge.
Aber ich bin mit dieser zufrieden.
Allerdings nicht mit den orginalen Sägeblättern.

Gruß
Bogenbaer
Nur wer Angst hat fürchtet sich

Offline Heidjer

• Der Heidjer
« Antwort #3 am: 19.11.16, 10:52 »
Bei den Sägebändern gibt es große Qualitätsunterschiede, ich verwende fast nur Bänder aus Uddeholm Schwedenstahl, was man sonst in den Baumärkten bekommt taugt wesentlich weniger.

Gruß Dirk
Der Pfeilschaft, gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, versteckt sich gerne.

Offline eiger2000

« Antwort #4 am: 19.11.16, 11:46 »
Ich hab noch ne Basato 1 mit ebenfalls 300 W. Ist wirklich ne nette Säge, aber damit Staves aufzuschneiden brauchst du nicht mal probieren.

Offline AndiE

« Antwort #5 am: 19.11.16, 14:32 »
Hallo

Wie bereits gesagt tun es die 750 Watt Sägen allemal. Ich hab z.B. die von Güde.
Besorg Dir ein gutes Sägeblatt z.B. von den Bandsägenprofis (schreib denen genau wofür usw) und Du kannst damit so ziemlich Alles bewältigen in Sachen Holz was im Bogenbau so verbaut wird.

MfG
        Andi

Offline bambus

• Alles klar...
« Antwort #6 am: 19.11.16, 17:57 »
Äh, was ist "ziemlich Alles"  :evil:?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Offline AndiE

« Antwort #7 am: 19.11.16, 18:40 »
Hallo

Naja Lignum Vitae, Verawood und änliche Hölzer würde ich nicht damit schneiden aber die kommen im Bogenbau eh so gut wie garnicht vor.

MfG
       Andi

SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines | Theme Sage Durain By Fussilet
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 14 Abfragen. Impressum - Datenschutz - Nutzungsbedingungen