Autor Thema: Suche Bogenbaukurs in Österreich  (Gelesen 2205 mal)

Offline AndreasJ

  • Beiträge: 38
Suche Bogenbaukurs in Österreich
« am: 15.06.14, 22:55 »
Guten Tag,

ich wollte mich mal schlau machen wo man in Österreich einen Bogenbaukurs machen kann. Ich nehm an das es viele gute Anlaufstellen gibt, vl. hat aber ja schon jemand sowas gemacht und kann mir was empfehlen.

Am liebsten würde ich natürlich irgendetwas Ausgefallenes bauen wie einen Kompositbogen. Am handwerklichen wirds glaube ich nicht scheitern (ich komme zwar eher aus der Metallbranche komme aber mit neuen Werkstoffen recht schnell klar) , ob sowas irgendwo angeboten wird ist jetzt natürlich die Frage.

Ich hoffe, das sich das jetzt nicht zu Vermessen anhört, einen richtigen Bogen zu bauen ist natürlich alles andere als leicht, mit dem richtigen Lehrer aber sicher möglich.....

Termin für den Kurs ist relativ egal, eher im Winter bzw. Anfang nächstes Jahr oder nächstes Frühjahr.....


Bitte auch Kurse nennen wo man einen traditionelle Bogen bauen kann, ich habe mit dem Kompositbogen nur den Optimalfall genannt.


Ps: Sollte das Thema im falschen Unterforum sein entschuldige ich mich im voraus und bitte einen Mod das Ganze dahin zu verschieben wo es hin gehört.


Mfg Andreas

Offline Chilly

  • Beiträge: 431
Re: Suche Bogenbaukurs in Österreich
« Antwort #1 am: 16.06.14, 07:47 »
Absolut empfehlenswert, ein Bogenbaukurs bei Micha Wolf: http://www.bogenbau.at/
Bei Micha kannst du auch einen Kompositbogen bauen, wobei mit einem Komposit zu beginnen meiner Meinung nach nicht der richtige Weg ist.
"Man macht den Führerschein nicht in einem Formel 1 -Boliden."

Chilly
Daß etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!

Offline AndreasJ

  • Beiträge: 38
Re: Suche Bogenbaukurs in Österreich
« Antwort #2 am: 16.06.14, 12:37 »
Absolut empfehlenswert, ein Bogenbaukurs bei Micha Wolf: http://www.bogenbau.at/
Bei Micha kannst du auch einen Kompositbogen bauen, wobei mit einem Komposit zu beginnen meiner Meinung nach nicht der richtige Weg ist.
"Man macht den Führerschein nicht in einem Formel 1 -Boliden."

Chilly


Hey Chilly,

danke für den Link, auf die Seite bin ich auch schon gestoßen.

Ja wie gesagt, das wäre der Optimalfall, wenn mir der Kursleiter aber sagt das es schlichtweg zu schwierig ist zun Anfangen nehme ich das natürlich auch so hin. Illusionen braucht man sich da ja keine machen  :whistle:.

Zum Thema Kompositbogen. Es muss nicht unbedingt ein klassischer Hornbogen sein, es können auch (wäre mir sogar lieber) verschiedene teilweise neumodische Materialien verarbeitet werden. Habe z.b. am Freitag einen in der Mitte zerlegbaren "selfbow" mit Spanngurt Laminat gesehen. Dürfte von einem Wiener Macher stammen.

Sowas in die Richtung wäre für mich am Interessantesten, aber wie gesagt, wenns nicht geht, gehts nicht :)


Mfg Andreas



Offline Boromir

  • Beiträge: 151
Re: Suche Bogenbaukurs in Österreich
« Antwort #3 am: 12.07.14, 22:10 »

 

SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines | Theme Sage Durain By Fussilet
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 15 Abfragen. Impressum - Datenschutz - Nutzungsbedingungen